Beste Mobile Bluetooth-Lautsprecher

Sieger der Online-Recherche:

Logitech UE Mobile Boombox



Und noch ein mögliches, kurzfristiges Weihnachtsgeschenk! In diesem Post geht es um portable Bluetooth-Lautsprecher für Smartphone, Tablet etc. Mit einem mittleren Preis sind diese Geräte nicht einmal besonders teuer!

 

Unsere Top 3 der Bluetooth-Lautsprecher

Super mobil mit tollem Sound

Unseren ersten Platz sichert sich die Logitech UE Mobile Boombox. Sie ist etwa 11,1 x 6,7 x 6,1 cm groß und wiegt knapp 300 g.

Mit der Boombox können gleichzeitig zwei Geräte per Bluetooth verbunden werden, die sich beim Abspielen von Musik bei Bedarf abwechseln. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 10 Stunden.

Für guten Klang sorgen zwei Treiber für den Gesamtbereich und ein passiver für vollen Sound. Für die Nutzung als Freispracheinrichtung ist zudem ein Mikrofon verbaut. Möchte man ein Gerät ohne Bluetooth verbinden ist auch das per 3,5-mm-Klinke kein Problem.

Die Rezensionen zur Logitech UE Mobile Boombox fallen fast durchweg positiv aus. Viele Nutzer berichten, dass sie von der Klangqualität und Kraft überrascht sind. Auch die Bedienung ist dank wenigen Knöpfen sehr einfach.

Zur Not immer ein Kabel dabei

Die Silbermedaille holt sich der Jabra Solemate. Mit seinen 17,2 x 6,4 x 7 cm und über 600 g ist er sowohl größer, als auch schwerer als Platz eins. Per Rucksack lässt er sich aber immer noch sehr gut transportieren.

Verbaute Treiber sind zwei akustische Hochtöner und ein starker Subwoofer für die Bässe. Eine Freisprechfunktion ist auch hier dabei. Schon optisch wirkt der Bluetooth-Lautsprecher robust und tatsächlich wird das auch vom Hersteller beworben.

Möchte man den Akku des Smartphones schonen, oder ein Gerät ohne Bluetooth anschließen befindet sich unter dem Gerät eine Aussparung mit integriertem Klinken-Kabel. Wichtig ist aber natürlich, dass man es nicht irgendwo liegen lässt.

Der Klang des Jabra Solemate wird von den Kunden noch mehr gelobt, als der der Boombox von Logitech. Den zweiten Platz gibt’s jedoch trotzdem, da sie ein ganzes Stück teurer ist. Aber auch hier ist die Bedienung sehr einfach.

Der mobilste Bluetooth-Speaker der Top 3

Platz drei bekomm der WHD SoundWaver. Dieser  6,3 x 5,4 x 6,3 cm große, runde Lautsprecher verwandelt laut Hersteller jede schwingende Oberfläche in einen Klangkörper. Dadurch soll das kleine Volumen des Geräts virtuell vergrößert werden.

Als Zubehör kann man einen Saugfuß für Glasoberflächen kaufen. Der kabellose Lautsprecher ist sehr mobil, dank Metallgehäuse aber trotzdem sehr robust. Auch hier können per 3,5-mm-Klinke Ausgangsgeräte ohne Bluetooth angeschlossen werden.

Die Verwandlung von Oberflächen in Klangkörper scheint gut zu funktionieren, denn die Kunden sind vom WHD SoundWaver überzeugt. Den besten Klang erreicht man laut einer Rezension mit einem Glasfenster. „Feature“ ist hierbei, dass man die Musik auch von außen hören kann. 😉

Werbung:

Worauf sollte man achten?

Ganz wichtig: Faktoren für die Klangqualität

Kernkriterium bei Lautsprechern ist logischerweise der Sound. Portable Lautsprecher sind nicht allzu groß, daher besitzen sie auch kleine Soundtreiber. Deshalb muss die Leistung dieser Treiber ideal ausgenutzt werden, um einen guten Klang zu erreichen.

Wichtig ist, dass das Gerät auf ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Höhen und Bässen kommt. Die Anzahl der verbauten Treiber hat ebenfalls einen Einfluss auf den Sound. Keine Angabe des Herstellers kann jedoch Kundenmeinungen oder – wenn möglich – ein eigenes Probehören ersetzen.

Portabilität dank Akku

Die Größe des Bluetooth-Lautsprechers ist für die Mobilität entscheidend. Wie klein genau er sein sollte, hängt natürlich von den eigenen Vorlieben und dem Einsatzbereich ab.

Jedoch ist natürlich bei sehr kleinen Geräten nicht weniger Platz für den Akku. Das kann unter Umständen zu einer verringerten Akkulaufzeit führen. Viele Stunden Musikgenuss sind bei den meisten Geräten aber trotzdem drin. Einige kommen sogar auf über 10 Stunden Laufzeit.

Extrafunktionen

Ein Feature, das man oft findet, ist ein integriertes Mikrofon, das den Lautsprecher zusätzlich zu einer Freisprecheinrichtung macht. Wichtig ist hier natürlich, dass man am anderen Ende der Leitung gut verstanden wird. Hilfestellung bieten auch hier eher die Kundenmeinungen als die Herstellerinfos.

Verschiedene Hersteller bieten verschiedene, oft praktische oder interessante Features. Daher sollte man sich auf dem Markt umschauen und sich für den besten Kompromiss entscheiden. Oder ganz einfach ein Gerät aus unserer Top 3 kaufen 😉

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de