Beste Navigationsgeräte

Sieger der Online-Recherche:

Becker Transit 50



Heute haben wir uns mal wieder mit Navigationsgeräten auseinandergesetzt. Dieses Mal wir der mittlere Preisbereich behandelt. Natürlich verraten wir euch aber zuerst, auf was man beim Kauf Wert legen sollte.

Unsere Top 3

Sehr gut für Trucker und Camper

Unseren ersten Platz belegt das Becker Transit 50, mit 5 Zoll (12,7 cm) großem Bildschirm und Kartenmaterial aus 44 Ländern Europas. Per TMC werden aktuelle Informationen zum Geschehen auf den Straßen empfangen, wodurch Staus und Straßensperrungen leicht umfahren werden können.
Das integrierte Bluetooth-Modul ermöglicht zudem eine Benutzung als Freisprecheinrichtung.

Das Navigationsgerät ist auch ideal für Fahrer größerer Fahrzeuge wie Trucks oder Wohnwagen geeignet. So können zum Beispiel zu niedrige Unterführungen einfacher erkannt und umgangen werden.
Ein weiteres Feature ist der integrierte Parkassistent, der schon bei Erreichen des Ziels nach Parkmöglichkeiten sucht.

Doch einen Kritikpunkt gibt es: Kartenupdates sind nicht kostenlos. Zwar kann man nach dem Kauf innerhalb der ersten 30 Tage auf das aktuellste Kartenmaterial updaten, doch weitere Aktualisierungen sind mit zusätzlichen Kosten verbunden. Interessant kann hier jedoch das „Kartenabo zum Vorzugspreis“ sein, welches innerhalb des ersten Monats nach dem Kauf abgeschlossen werden kann.

Lifetime Kartenupdate

Den zweiten Platz sichert sich das Garmin nüvi 3590LMT. Auch dieses Navigationsgerät besitzt einen 5“-Bildschirm. Teure Kartenaktualisierungen oder –abos gehören hier der Vergangenheit an, denn mit dem Kauf sichert man sich lebenslange kostenlose Updates des Kartenmaterials für 45 Länder Europas.
Per Bluetooth kann dieses Navigationsgerät ebenfalls als Freisprecheinrichtung genutzt werden. Außerdem kann es mit Android-Smartphones verknüpft werden und so Navigationsfunktionen mit ihm austauschen. Des Weiteren kann das Gerät sprachgesteuert werden.

Verkehrsinformationen werden hier ebenfalls per TMC zur Verfügung gestellt.

Lebenslange Updates und 3 Jahre HD Traffic

Unser dritter Platz, das TomTom GO LIVE 1015 HDT & M Europe bietet wie Platz zwei lebenslange Kartenupdates für 45 europäische Länder. Außerdem bekommt man von TomTom 3 Jahre lang HD Traffic kostenlos zur Verfügung gestellt. HD Traffic ist laut dem TÜV SÜD das beste System für Verkehrsinformationen und besitzt eine neuartige Funktionsweise (mehr Informationen).

Auch das TomTom GO LIVE kann als Freisprecheinrichtung benutzt und per Spracheingabe gesteuert werden.

Werbung:

Was sollte man beachten?

Sprachansagen

Eine der wichtigsten Funktionen des Navigationssystems ist natürlich die Sprachansage. Durch sie muss man nicht andauernd auf das Display schauen, um der Route zu folgen.
Wichtig ist, dass die Ansagen des Navigationsgeräts gut verständlich und laut genug ist. Praktisch können auch verschiedene Ansagestimmen sein.

Akkulaufzeit

Eine lange Akkulaufzeit kann gerade dann praktisch sein, wenn man kein störendes Kabel bei der Fahrt anschließen möchte. Auch wenn man vor der Fahrt in der Wohnung schon mal die Route eingeben möchte, ist es hilfreich wenn der Akku nicht von der letzten kurzen Fahrt entladen ist.

Menüführung

Verschiedene Hersteller setzen auf verschiedene Menüs. Die unterschiedlichen Designs können manche Nutzer irritieren. Ist man hier nicht bewandert, sollte man – wenn möglich – das gewünschte Gerät vor dem Kauf ausprobieren. So kann man sich mit dem Menü vertraut machen und Fragen schon im Voraus klären.

Schnell Routenberechnung

Die heutigen Geräte sind bei der Berechnung der Route schon ziemlich flott. Doch darauf sollte man sich nicht verlassen. Die Geschwindigkeit hängt sowohl von der Soft- als auch von der Hardware ab. Schlechte Geräte brauchen so beispielsweise länger um ein verwertbares GPS-Signal zu bekommen oder benutzen nicht die optimalen Algorithmen für die Berechnung.

Stauwarnung

Bei Fahrten, die sowieso schon recht lange dauern, möchte man nicht auch noch von einem Stau aufgehalten werden. Navigationssysteme mit Stauwarnungsfunktion sind daher sehr praktisch.

Die gängigste Methode diese Warnungen zu empfangen ist die per TMC. Hierbei empfängt das Navigationsgerät Informationen über Radiosignale, die dann angezeigt werden können.

Kartenmaterial

Der Hersteller muss das Kartenmaterial immer aktuell halten. Denn als Nutzer sollte man dieses regelmäßig aktualisieren. Hierfür sollte man bestenfalls nichts mehr bezahlen müssen, denn viele Hersteller bieten heute lebenslang kostenlose Karten-Updates an.

Navigationsgerät oder Smartphone?

Für Smartphones gibt es immer mehr Navigations-Apps. Reichen diese nicht für die Navigation aus?

Zwar werden Mobilgeräte immer größer, doch sie sind oft noch zu klein für eine angenehme Bedienung als Navigationssystem. Auch die Audiowiedergabe ist bei vielen Geräten relativ leise und kann mit der von Navigationsgeräten nicht mithalten.
Auch praktisch gedacht sind Smartphones für die Navigation nur bedingt geeignet, denn der Akku entlädt sich bei eingeschaltetem GPS viel schneller. Hat man am Zielort dann kein Ladegerät und keine Steckdose zur Verfügung sieht es schlecht aus.

Bedenkt man außerdem, dass neben dem Kaufpreis des Smartphones und der Internetnutzung auch viele Navigations-Apps relativ teuer sind, hört der Spaß dann komplett auf.

Der Tag an dem Smartphones mit Navigationsgeräten mithalten können wird sicherlich kommen. Doch momentan ist man mit den meisten Navis noch besser bedient.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de