Beste Smartphones

Sieger der Online-Recherche:

Apple iPhone 3GS



Auf Drängen von Kim S. erweitern wir mit diesem Post den Smartphone-Bereich ein wenig. Nachdem wir uns vor einger Zeit den Premiumgeräten gewidmet haben sind nun jene im mittleren Preisbereich an der Reihe. Interessant ist hier vor allem welches Betriebssystem sich in dieser Sparte durchsetzt – iOS oder Android?

Unser Top 3 Ranking

Apples altes Eisen immer noch aktuell

Obwohl es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat belegt unseren ersten Platz das Apple iPhone 3GS. Für einen ziemlich guten Preis bekommt man ein recht leistungsfähiges Stück Apple-Geschichte.
Die Datenübertragung für mobiles Internet geschieht per (UMTS,) EDGE, GPRS und HSDPA, womit es auch mit aktuelleren Geräten noch mithalten kann. Das Display hat eine Auflösung von 480 x 320 Pixel und misst 3,5 Zoll (8,9 cm). So kommt man zwar nicht in den Genuss von HD-Videos, kann aber durchaus Filme schauen. Der kapazitive Touchscreen ermöglicht das übliche Wischen ohne viel Druck, wie es heute üblich ist.
Der interne Festplattenspeicher variiert zwischen 8 GB und 32 GB, wobei der kleinste Speicher natürlich am günstigsten ist. Die integrierte Kamera ist der einzige Punkt der wirklich nicht mehr überzeugen kann, denn sie nimmt Fotos mit maximal drei Megapixel auf.

Ansonsten ist es ein gutes Smartphone mit einer riesigen Menge an nutzbaren Apps. Der integrierte iPod sorgt zudem für den von Apple typischen, guten Musikgenuss.

Auch die Kunden sind nach wie vor mit dem Apple iPhone 3GS zufrieden. Die Auswahl an verschiedensten Apps ist riesig und das Smartphone macht das was es kann sehr gut. Einzig Hobby-Fotografen werden nicht unbedingt besonders viel Spaß an der Kamera haben.

Großes Display und 12-Megapixel-Kamera

Den zweiten Platz holt sich das Mobistel Cynus T2. Sein Display misst 5 Zoll (12,7 cm) und hat eine Auflösung von 800 x 480 Pixel, was zwar auch keine vollwertigen HD-Videos darstellt, doch trotzdem für eine gute Bedienung und Bilddarstellung sorgt. HD-Videos mit 1.280 x 720 Pixel aufnehmen kann es aber trotzdem. Und auch die Fotofunktion mit bis zu 12 Megapixel und tollen Bildern ist ein erwähnenswertes Feature.

Der interne Speicher beläuft sich auf 4 GB, kann mit einer MicroSD-Karte allerdings erweitert werden. Für mobiles Internet stehen GPRS, EDGE und HSDPA zur Verfügung. Das Smartphone läuft mit dem Betriebssystem Android, wodurch auch hier sehr viele Apps zur Auswahl stehen.

Die Kunden loben das Mobistel Cynus T2 sehr. Positiv fallen vor allem die Verarbeitung, die tolle Kamera und die Akkuleistung auf.

Display etwas kleiner und Fotos mit 8 Megapixel

Unsere Bronzemedaille verleihen wir dem LG Prada Phone 3.0. Dieses sehr schlanke Smartphone besitzt ein 4,3 Zoll (10,9 cm) großes, besonders helles Display mit ebenfalls 480 x 800 Pixel Auflösung. Die Kamera schießt Fotos mit bis zu 8 Megapixel, Videos können hier sogar in Full HD (1.080 x 1.920 Pixel) aufgenommen werden.

Der interne Speicher ist 8 GB groß, kann per MicroSD jedoch auf bis zu 32 GB erweitert werden. Das mobile Internet kann per GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA bezogen werden. Das Gerät läuft wie unser zweiter Platz mit Android.

Das LG Prada Phone 3.0 punktet wie die beiden anderen Smartphones bei den Kunden. Positiv fallen vor allem die gute Leistung, das sehr leuchtstarke, große Display und die gute Klangqualität auf. Auch das Design erfreut sich großen Lobes. Die Kamera zeigt allerdings in dunklen Umgebungen ein paar Schwächen und auch die Videoqualität könnte etwas besser sein.

Werbung:

Worauf sollte man beim Kauf achten?

Wofür soll das Smartphone verwendet werden?

Dies ist eine Frage die man sich als erstes stellen sollte. Denn hiervon hängen viele weitere Faktoren ab. Möchte man viel im Internet surfen und vorallem Bilder, Video und Musik streamen oder downloaden, benötigt man eine hohe Übertragungsrate. Das schauen von Videos und spielen von Spielen ist auf größeren Bildschirmen um einiges angenehmner.
Hört man vor allem Musik sollte das Gerät auch einen guten Sound hervorbringen und bestenfalls qualitative Kopf- /Ohrhörer im Lieferumgang enthalten. Auch die Kamera ist heute ein großer Faktor, so sollte man mehr als drei Megapixel zur Verfügung haben, wenn man oft Fotos schießt.

Ein weiteres Kriterium ist die Anzahl der verfügbaren Apps. Apple (iOS), Google (Android) haben am meisten Apps im Angebot. Aber auch bei der Nutzung der verschiedenen Betriebssysteme selbst gibt es Unterschiede. So kann man auf das Dateisystem von Android-Geräten ganz einfach über den PC zugreifen. Um zum Beispiel Musik auf ein iPhone zu kopieren benötigt man die zusätzliche Software iTunes und ist immer noch stark eingeschränkt.
Was nicht heißten soll das Apples Smartphones benutzerunfreundlich sind. Die Einschränkungen sorgen nämlich dafür, dass man sein Gerät nicht so schnell kaputt bekommt und auch Computerviren sind hier seltener.

Die Liste der möglichen Features ist nahezu endlos. Jeder Nutzer muss jedoch für sich entscheiden, welche er unbedingt benötigt und welche ihm weniger wichtig sind!

Mobile Internetverbindung

Schaut man sich die verschiedenen Arten der Internetverbindung an wird man mit Begriffen wie GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA oder auch LTE konfrontiert. Wirklich schlau wird man aus diesen aber erstmal nicht.
Am wichtigsten ist natürlich für die meisten Nutzer die Geschwindigkeit. Aber auch die Netzabdeckung bei verschiedenen Anbietern kann eine Rolle spielen.

GPRS (General Packet Radio Service) ist einer der älteren Standards, die auch schon bei normalen Handys benutzt wurden. Dementsprechend ist die Datenübertragung hier nicht sehr schnell, so können effektiv ungefähr 65 Kilobit pro Sekunde erreicht werden. Für einen kleinen Überblick: eine vier-minütige Mp3-Datei mit einer größe von fünf Megabyte würde dabei innerhalb von etwa zehn Minuten heruntergeladen werden können.

Einen Schritt weiter kommen wir bei EDGE (Enhanced Data Rates for GSM Evolution) an. Dieser Standard erreicht im bei den meisten Geräten effektiv bis zu 220 kbit/s. Unser Download würde hier knapp drei Minuten dauern.

UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) ist mit maximal 384 kbit/s noch etwas schneller. Die fünf Megabyte große Datei würde innerhalb von etwas unter zwei Minuten auf dem Smartphone verfügbar sein.

HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) ist ein Verfahren von UMTS, erhöht die Geschwindigkeit jedoch merklich. Je nach verwendeter Klasse sind sehr hohe Raten möglich. Typisch sind 3,6 Megabit pro Sekunde unde 7,2 Megabit pro Sekunde. Unser Download bräuchte hiermit etwa zwölf bzw. sechs Sekunden.

Auch LTE (Long Term Evolution) entspricht vom Grundschema her UMTS, erreicht jedoch unglaublich hohe Downloadraten. Bei den maximal möglichen 300 Mbit/s wäre unsere Mp3-Datei in etwas über 0,1 Sekunde heruntergeladen.
Smartphones die LTE-fähig sind kosten jedoch in der Regel etwas mehr und auch die Mobilfunkverträge sind nicht unbedingt günstig. Bei T-Mobile kostet das Hinzubuchen einer LTE-Option momentan beispielsweise 10,- EUR mehr im Monat.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de