Beste Konsolen

Sieger der Online-Recherche:

PS4 vs. Xbox One



Einer der heißesten Kämpfe in diesem Jahr ist wohl der zwischen der Xbox One und Playstation 4. Welche der beiden Konsolen besitzt eine stärkere Hardware und bessere Features? Was ist vielleicht ein Rückschritt? Wir haben uns die beiden Spielekonsolen angeschaut und zeigen euch die interessantesten Unterschiede.

Werbung:

Konsole vorbestellen

Die Technik

Auf den ersten Blick scheinen die meisten Hardwarekomponenten nahezu gleich zu sein. Schaut man aber genauer hin findet man einige Unterschiede.
Die zentrale Recheneinheit beider Konsolen ist die gleiche: ein AMD-Prozessor mit 8 Kernen und 1,6 GHz Taktung. Dieser Prozessor könnte theoretisch mit 2 GHz takten, zugute des Stromverbauchs, der Hitzeentwicklung und der Lebensdauer nutzen die beiden Konsolen diese aber nicht.

Der erste Unterschied findet sich bereits beim Arbeitsspeicher. Obwohl beide Geräte 8 GB RAM besitzen, setzen sie auf verschiedene Ausführungen. Die Playstation 4 nutzt einen GDDR5-Chip, der mit ca. 176 GB/s rechnen kann, wohingegen in die Xbox One lediglich DDR3 mit ca. 68,3 GB/s verbaut ist.

Auch die Grafikkarten der beiden Spielekonsolen unterscheiden sich: beide besitzen eine AMD Radeon mit 800 MHz Taktfrequenz. Die PS4 nutzt jedoch ein Modell mit 18 Recheneinheiten, das der Xbox One besitzt nur 12. Man schätzt, dass die Grafikkarte allein hierdurch 50% mehr Leistung als die der Xbox erbringen kann.

Seitdem neue Details zu den Konsolen preisgegeben wurden ist klar, dass sie beide eine Festplatte mit 500 GB Speichplatz verbaut haben. Vermutlich wird die der Xbox One nicht austauschbar sein, die der PS4 schon. Bei den Vorgöngermodellen war die ironischerweise genau umgekehrt.

Bei den Schnittstellen setzen beide Hersteller auf USB 3.0, wobei die Xbox One zwei USB-Ports auf der Rückseite besitzt und die Playstation 4 zwei auf der Vorderseite. Nutzer, die noch einen älteren Fernseher ohne HDMI besitzen, werden an der Xbox One jedoch keine Freude finden: sie besitzt keinen AV-Ausgang, nur HDMI. Die PS4 hingegen kann auch mit einem AV-Kabel angeschlossen werden.

Als die Playstation 3 und Xbox vier auf den Markt kamen, hatte Sony den Kampf um die Blu-ray-Rechte für sich gewonnen. Dies hatte zur Folge, dass die Xbox keinen Blu-ray-Player bekam. Mit der Xbox One wird das jedoch anders sein. Beide neuen Konsolen werden ein solches Laufwerk besitzen.

Die Bedienung

Bereits als Microsoft die 3D-Kamera des Kinect-Systems vorgestellt hatte, war das Interesse sehr groß. Nun wird die ganze Steuerung der Xbox One mit Gesten möglich sein, und zwar mit einer neuen Version der Kinect-Kamera. Sie soll bis zu sechs Spieler gleichzeitig, auch in völliger Dunkelheit erfassen können. Ihre Full HD Auflösung und höhere Genauigkeit soll es sogar ermöglichen den Herzschlag zu erfassen.

Der Controller der Xbox ändert sich auf den ersten Blick nur geringfügig zum Vorgängermodell. Sieht man aber genauer hin und hört sich die Aussagen des Herstellers an ist dies anders. Laut Microsoft besitzt der neue Controller ganze 40 neue Features. Darunter eine Änderung seiner Kontur, für eine besser Handhabung. Das Steuerkreuz besitzt nun nur noch vier Wege, nicht mehr acht und es wurden sogenannte Rumbling Triggers eingebaut, die den Gamer noch mehr ins Spiel integrieren.

In Sachen Gestensteuerung kann die PS4 nicht ganz mithalten. Sie kommt mit einer Stereokamera, die das Licht der LEDs auf der Rückseite des Controllers wahrnimmt, ähnlich wie bei Playstation Move. Da diese Technik natürlich nicht den Raum in 3D scannen kann, wirkt sie im Vergleich zu Kinect 2 eher rudimentär und bietet weniger Möglichkeiten der Interaktion.

Der Dualshock 4 Controller hingegen wirkt schon auf den ersten Blick ungewohnt. Er ist größer und besitzt ein relativ großes Touchpad in der Mitte. Mit diesem kann man einfach durch Menüs navigieren und die Konsole steuern. Die breitere Ausführung tut dem gewohnten Komfort der Playstation-Controller aber nichts Schlechtes.

Die Spiele

Auch die neuen Konsolen von Sony und Microsoft werden wieder mit einigen Exklusivtiteln auftrumpfen. Doch bevor wir uns über diese hermachen, gibt es noch eine schlechte Nachricht: keine der beiden Konsolen wird mit Spielen ihrer Vorgängermodelle kompatibel sein. Sony schließt jedoch noch nicht aus, dass ältere Spiele möglicherweise per Emulator laufen könnten. Hier steht jedoch noch nichts sicher. Die Aussage aus dem Hause Microsoft „Abwärtskompatibilität ist rückschrittlich“ lässt auch bei der Xbox One wenig Hoffnung zu.

In Sachen Exklusivtitel möchten wir euch gar nicht mit vielen Worten langweilen. Lieber stellen wir eine Liste mit Links zu den jeweiligen Spieletrailern vor:

Interessante Exklusivtitel der PS4:

Werbung:

Das Äußere

Playstation 4

Xbox One

Nachdem auf der E3 in Los Angeles (11. – 13.06.2013) endlich das Aussehen der PS4 Preisgegeben wurde ist nun von beiden Konsolen das Äußere bekannt. Sie kommen im Gegensatz zu ihren Vorgängern relativ rechteckig daher. Die Xbox One ist zudem sehr schlicht gehalten – auf der Vorderseite findet man lediglich den Schlitz des Disk-Laufwerks. Bei der PS4 findet man neben diesem zwei USB-Ports.
Das Aussehen der Konsolen ist natürlich geschmackssache, jedoch scheint sich die Xbox One vom Aussehen einer Spielekonsole zu verarbschieden. Die sehr definierten Linien lassen sie sehr schlicht wirken, wodurch sie sich aber mögicherweise optisch auch besser ins heimische Entertainmentsystem integrieren lässt.
Die Playstation 4 wirkt durch ihre Neigung nach vorn und ihre „Rille“, die einmal um das Gerät läuft etwas futuristischer. Sie sieht also mehr nach etwas Besonderem aus.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de