Beste Haarschneider

Sieger der Online-Recherche:

Panasonic ER 1510



Wer selbst zu Hause Haare von Familie und Freunden schneiden möchte, ist mit einem elektrischen Haarschneider sicher besser dran, als mit der konventionellen Schere. Es geht einfach schneller und bequemer von der Hand.
Für diejenigen, die sich dazu ein Premium-Gerät kaufen wollen, haben wir heute recherchiert!

Unser Ranking

Profi-Haarschneider zum angemessenen Preis

Unsere Nummer 1 ist der Panasonic ER 1510. Er ist gut verarbeitet und liegt zudem gut in der Hand. Die Klingen besitzen an der Spitze ein kleines „X“, welches die Haare nicht von der Schneide rutschen lässt. Dadurch ist die Schnittleistung besser als bei einfachen Klingen. Sein Schermesser lässt sich in 0,3 mm Schritten von 0,8 – 2,0 mm verstellen. Zudem kommt der Haarschneider mit 6 Kammaufsätzen für 6 unterschiedliche Schnittlängen zwischen 3 – 15 mm.
Durch die Schnellladung ist er nach einer Stunde für ganze 70 Minuten betriebsbereit. Kann man nicht so lange warten, besteht auch die Möglichkeit das Gerät direkt per Netzstrom zu betreiben.

Bester Preis unserer Recherche

Platz zwei sichert sich ebenfalls Panasonic – mit dem ER 1410. Dieser Haarschneider mit top Preis/Leistungsverhältnis besitzt drei Kammaufsätze für insgesamt sechs verschiedene Schnittlängen, wodurch man nicht so oft den Aufsatz wechseln muss. Auch er liegt gut in der Hand und wirkt robust.

Wie unser erster Platz ist er in einer Stunde aufgeladen, hält dann sogar 80 Minuten durch. Doch auch hier ist der Betrieb per Kabel möglich.

Die Kunden sind mit dem ER 1410 sehr zufrieden, zumal er für das, was er leistet wirklich günstig ist!

Höchstqualität von Wella

Den dritten Platz bekommt der Wella XPERT HS71 und sticht dabei durch sein Design direkt ins Auge. Auf der technischen Seite besitzt er Edelstahl-Präzisionsmesser mit Diamant-Schliff. Die Schnittlänge kann zwischen den drei Stufen 0,5 mm, 1,5 mm und 2,5 mm verstellt werden.

Der Akku wird wie bei den beiden vorderen Plätzen innerhalb von einer Stunde geladen und ist dann mindestens 70 Minuten für alle Aufgaben gewappnet. Das Kabel für den Netzbetrieb ist 2,80 m lang, was wenigstens für ein bisschen Bewegungsfreiheit sorgt.

In den Kundenrezensionen wird der Wella als „Ferrari unter den Haarschneidemaschinen“ (Rezension von Anita Reinharter auf Amazon) bezeichnet.
Wir haben ihm den dritten Platz gegeben, da er eben nur drei Schnittstufen besitzt und, trotz höherem Preis, die gleiche Akkuleistung wie die beiden anderen Geräte hat.

Werbung:

Worauf ist zu achten?

Die Leistung eines Haarschneiders und ob er gut in der Handhabung ist, kann man ihm leider nicht ansehen. Auch technischen Angaben können nur bedingt gute Informationen liefern. Erst wenn man ihn benutzt merkt man wirklich, ob man ein gutes Gerät in Händen hält.

Doch generelle Punkte kann man vorab klären und erkennen:

Verarbeitung

Ein Haarschneider sollte robust sein, sonst übersteht er die Benutzung nicht sehr lange. Zudem sollte nicht klappern oder wackeln. Ein gut verarbeitetes Gehäuse ist das erste sehr wichtige Qualitätsmerkmal.

Gerade im Premiumbereich sollte man darauf vertrauen können, dass das Gerät eine lange Lebensdauer besitzt und nicht beim kleinsten Stoß auseinanderfällt.

Stromquelle

Haarschneider mit Kabel wird es kaum noch geben, da sie umständlich in der Handhabung sind. Folglich besitzen die meisten Geräte einen Akku. Dieser sollte natürlich eine gewisse Zeit durchhalten, ohne die Leistung schon nach ein paar Minuten zu drosseln.
Auch eine Schnellladefunktion kann in vielen Situationen vorteilhaft sein.

Zubehör

Da man in der Regel nicht ohne Aufsatz mit dem Haarschneider arbeitet, sind die Schnittstufen ein weiteres Kriterium. Verschiedene Geräte werden mit verschiedenen Aufsätzen für unterschiedliche Schnittlängen geliefert. Am besten ist es natürlich, so viele Stufen wie möglich zur Verfügung zu haben. Doch wer schon einmal ein ähnliches Gerät besitzt hat, weiß wahrscheinlich welche er benötigt und welche nicht.
Manche Geräte haben einen Regler für die Schnittlänge, was die Anzahl der Aufsätze reduziert. Bei diesen sollte aber auf jeden Fall sichergestellt sein, dass sich die Schnittstufe nicht bei der Benutzung verselbstständigen kann. Ein fest sitzender Aufsatz ist daher wichtig.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de