Beste Office-Laserdrucker

Sieger der Online-Recherche:

Brother HL-2250DN



Der heutige Post beschäftigt sich mit preiswerten S/W-Laserdruckern. Diese eignen sich wunderbar für das kleine Büro oder Home-Office. Unsere Top 3 enthält verschiedene Laserdrucker mit unterschiedlichen Vorzügen!

 

Unser Laserdrucker-Ranking

Sehr preiswert, schnell und platzsparend

Die Goldmedaille sichert sich der Brother HL-2250DN. Dieser Laserdrucker misst knapp 37 x 18,5 x 36 cm und nimmt so recht wenig Platz weg.

Seine Druckgeschwindigkeit liegt bei 26 Seiten pro Minute bzw. 10 Seiten beim Duplexdruck. Die Druckauflösung beträgt bis zu 2.400 x 600 dpi (Punkte pro Zoll). Die Druckdaten können entweder per USB geliefert werden, oder man bindet das Gerät per LAN-Kabel im Computernetzwerk ein.

Der Speicher des Druckers beträgt 32 MB, was für die meisten Aufgaben mehr als genug ist. Im Lieferumfang ist eine Tonerkassette enthalten, die für etwa 700 Seiten ausreicht.

Viele Nutzer sind mit dem Brother HL-2250DN sehr zufrieden. So berichten sie in Rezensionen, dass er ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt. Ebenfalls ist die Bedienung einfach und die Druckqualität hochwertig.

Laserdrucker vom Qualitätshersteller Xerox

Platz zwei verleihen wir dem Xerox Phaser 3250V DN, welcher fast genau so kompakt wie unser erster Platz ist.

Die Druckgeschwindigkeit bei einseitigem Druck liegt hier bei 28 Seiten pro Minute, für den Duplexdruck macht der Hersteller leider keine Angaben über die Geschwindigkeit. Die Druckauflösung beträgt maximal 1.200 x 1.200 dpi.

Auch dieses Gerät kann wahlweise per USB oder LAN mit Druckdaten versorgt werden. Der Speicher ist 32 MB groß.

Laut Kundenmeinung und Tests ist die Druckqualität des Xerox Phaser 3250V DN für diesen Preis einfach klasse. Zudem wird berichtet, dass auch hier das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Da er jedoch ein ganzes Stück teurer als der Brother HL-2250DN ist, gab es „nur“ den zweiten Platz.

Beste Auflösung und modernes Design

Den dritten Platz bekommt der Samsung Xpress-M2625DW, welcher sich in jedem Büro gut macht. Dabei ist er sogar noch etwas schmaler als die vorangegangenen Plätze.

Die Druckgeschwindigkeit beträgt wie bei Platz zwei 28 Seiten pro Minute und auch er beherrscht den Duplexdruck. Die Auflösung liegt bei bis zu 4.800 x 600 dpi.

Die Verbindung mit dem Computer bzw. Netzwerk wird entweder per USB, LAN oder bei Bedarf auch über WLAN hergestellt. Der Speicher des Geräts beträgt ganze 128 MB. Die maximale Tonerkapazität liegt bei 3.000 Seiten.

Die Kunden sind auch vom Samsung Xpress-M2625DW sehr angetan. Sie berichten, dass er nicht nur schnell, sondern auch mit guter Qualität druckt. Auch die Einbindung ins Netzwerk per WLAN klappt bei den meisten Nutzern ohne Probleme.

Werbung:

Worauf man achten sollte

Wofür sich Laserdrucker am besten eignen

Laserdrucker sind vor allem in Büros beliebt, da sie insgesamt kosteneffizienter sind, als Tintenstrahldrucker. Dies liegt daran, dass die Kosten pro gedruckter Seite geringer sind. Mono-Laserdrucker, also jene, die nur Schwarz-Weiß drucken, sind in dieser Hinsicht noch beliebter, da nur eine Tonerkassette ausgetauscht werden muss.

Zusätzlicher Pluspunkt ist die Druckgeschwindigkeit, welche im Vergleich zu Tintengeräten oft spürbar höher ist. Einige Geräte im angedachten Preisbereich schaffen fast 30 Seiten pro Minute im einseitigen Druck. Beim Duplexdruck, bei dem beidseitig gedruckt wird, ist dieser Wert oft merklich niedriger.

Toner statt Tinte

Wie bereits erwähnt nutzen Laserdrucker keine Tintenpatronen, sondern sogenannten Toner. Dieser besteht aus kleinen, trocknen Partikeln, die mithilfe von Hitze auf dem Papier fixiert werden.

Wichtig beim Kauf eines Laserdruckers ist auch der Preis, den man später beim Austausch der Tonerkassetten ausgeben muss. Daher sollte man hier wenn möglich schon im Vorhinein recherchieren.

Übertragung der Druckdaten

Alle gängigen Drucker besitzen mindestens die Möglichkeit sie per USB mit einem Computer zu verbinden.

Praktischer noch ist jedoch die Einbindung des Laserdruckers in das Computer-Netzwerk. Dies kann entweder per Netzwerkkabel oder per kabelloser Verbindung (WLAN) geschehen und ist vor allem  dann hilfreich, wenn der Drucker mit mehreren PCs angesteuert werden soll. Am sinnvollsten ist die Nutzung von WLAN, da man bei der Platzierung des Druckers flexibler ist.

Arbeitsspeicher/Cache

Dieser Speicher ist wie bei einem Computer dafür zuständig, die Druckdaten zwischen zu speichern. Je mehr Speicher hier zur Verfügung steht, desto schneller kann der Drucker drucken. Grund ist, dass er mehr Druckdaten speichern und sofort drucken kann.

Im Office-Bereich und gerade bei Schwarz-Weiß-Drucken muss man diesem Wert aber nur Beachtung schenken, wenn man viele Seiten auf einmal druckt. Denn eine Din A4 Seite ist nur einige Kilobyte groß.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de