Beste Laserdrucker für’s Büro

Sieger der Online-Recherche:

Samsung ML-2545



Dass Laserdrucker für Ausdrucke die im Büro entstehen – sprich einfache Dokumente – in der Regel besser geeignet sind als Tintenstrahldrucker, ist wohl bekannt. Nicht zuletzt, weil die Kosten pro gedruckter Seite beim Lasergerät deutlich günstiger sind. Doch wie ist denn die Lage, wenn man im Heim- oder Kleinbüro nicht hunderte von Seiten pro Woche oder sogar Tag druckt? Hier kann sich doch die Ersparnis pro Seite niemals rechnen, oder? Falsch gedacht! Denn Laserdrucker gibt es auch schon für unter 100,- EUR. Natürlich eignen sie sich nicht für Fotodrucke und beschränken sich oft auf den S/W-Druck, doch für das kleine Büro reicht das vollkommen.

Testsieger in unserer Recherche ist der Samsung ML-2545. Er hat eine maximale Auflösung von 1.200 x 1.200 dpi (Punkte pro Zoll), 8MB Speicher und seine Druckgeschwindigkeit beläuft sich auf bis zu 24 A4-Seiten pro Minute. Die Papierzufuhr fasst bis zu 250 Blätter. Darüberhinaus besitzt dieser Laserdrucker Features wie das Drucken des gesamten aktuellen Bildschirminhalts des PCs mit nur einem Tastendruck auf dem Drucker, oder das gezielte Auswählen und Drucken von einzelnen Elementen im Internetbrowser. Kundenbewertungen zufolge druckt dieser Laserdrucker ein gestochen scharfes Schriftbild und ist in Sachen Preis/Leistung kaum zu übertreffen.

Der nächste, unser zweiter Platz, ist der Brother HL-2240. Auffälligster Unterschied zum ersten Platz ist die maximale Auslösung von 2.400 x 600 dpi. Diese in eine Richtung sehr hohe Auflösung ist allerdings in der Regel gar nicht nötig und ein Unterschied sieht man mit bloßem Auge in der Regel nicht. Die Druckgeschwindigkeit mit 24 Seiten pro Minute, der Speicher von 8MB und das Fassungsvermögen der Papierzufuhr von 250 Blatt sind identisch mit dem Sieger von Samsung. Die Druckqualität ist ebenfalls sehr ordentlich und auch hier ist das Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall gut.

So auch bei unserem dritten Platz, dem Samsung ML-2525. Wie bei Platz 1 liegt hier die Auflösung bei 1.200 x 1.200 dpi und die Druckgeschwindigkeit bei 24 Blatt pro Minute. Auch das Papiermagazin fasst wie bei den beiden anderen Geräten 250 Blatt. Auch hier ist die Qualität der Drucke gut. Auch Bilder im Text werden, wenn auch in schwarz/weiß relativ detailliert gedruckt. Manko bei diesem Gerät ist allerdings, das laut Kundenbewertungen kein Verbindungskabel im Lieferumfang enthalten ist, was trotz sehr geringem Preis nur für den dritten Platz gereicht hat.

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit Laserdruckern?



Werbung:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de