Beste Notebooks

Sieger der Online-Recherche:

MSI GS70-65M21621



Im heutigen Post haben wir uns mal wieder mit Notebooks beschäftigt. Unser Leser Thomas hat hier die Premiumklasse angefragt. Unsere Top 3 und worauf man beim Kauf achten sollte, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Die Notebook-Platzierungen im Detail

Gutes Notebook fürs Gaming

Den ersten Platz holt sich der MSI GS70-65M21621. Dieses 17.3 Zoll (43,9 cm) große Notebook bietet einen Intel Core i7 Prozessor mit 2,4 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 16 GB groß und die Festplatte fasst 1 TB (HDD) und 256 GB (SSD). Verbaut ist zudem eine GeForce GTX765M Grafikkarte mit 2 GB Speichergröße.

Das Notebook besitzt außerdem ein Full-HD-Display für ein gutes Bild z.B. fürs Gaming, oder Schauen von Filmen. Das bereits installierte Betriebssystem ist Windows 8. Der Akku hält laut Produktbeschreibung etwa 3 Stunden durch.

Die Kunden bewerten den MSI GS70-65M21621 sehr gut. Sie berichten in den Rezensionen, dass er leistungsstark und einfach zu transportieren ist. Auch sie sagen, dass er ein gutes Gaming-Notebook ist.

Tolles Multimedia-Notebook

Den zweiten Platz macht der Acer Aspire V3-772G-747A8G1TMAKK. Mit einem 17,3“ (43,9 cm) großen Display enthält er einen stolzen Intel Core i7 Prozessor mit 2,2 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 8 GB und die Festplatte 1  TB groß. Das Notebook beinhaltet eine leistungsstarke NVIDIA GTX 760 Grafikkarte mit 2 GB GDDR5 Grafikkartenspeicher.

Das Acer-Notebook glänzt in einem schwarzen Look und bietet mit einem Full-HD Display eine wunderschöne Bildperformance. Doch trotz der guten Bildqualität verspricht der Hersteller eine Akkulaufzeit von 3,5 Stunde. Das vorinstallierte Betriebssystem ist Windows 8.

Kunden bewerten dieses Multimedia-Notebook ebenfalls sehr gut. Sie empfehlen das Acer Aspire V3-772G-747A8G1TMAKK nicht nur zum Arbeiten, durch die Belastbarkeit der Grafikkarte und der Leistungsstärke ist es für Musik und Gaming ebenfalls super geeignet.

Superdünnes Notebook mit i7-Prozessor

Das Asus Zenbook UX301LA ist bei uns auf dem dritten Platz. Es ist von den Dreien mit einer Bildschirmgröße von 13,3“ (33,8 cm) das kleinste Notebook. Es ist mit einem i7 Prozessor und einer Intel HD Graphics Grafikkarte ausgerüstet. Das Asus Zenbook besitzt 8 GB Arbeitsspeicher und eine  256 GB SSD Festplatte.

Auf dem ersten Blick punktet es mit seinem sehr flachen und stylischen Aussehen in den Farben dunkelblau und weiß. Eine weitere Besonderheit ist das Full-HD Touchpad, welches für eine  leichte, angenehme Bedienung sorgt. Windows 8 ist ebenfalls mit vorinstalliert.

Das Asus Zenbook UX301LA hat ausgezeichnete Kundenrezensionen. Es wird als ideales Notebook für Unterwegs  mit einer langen Batterielaufzeit und kurzer Ladezeiten beschrieben. Das Touch-Display kommt ebenfalls als eines der Highlights an und wird stark empfohlen.

Werbung:

Worauf man beim Notebook-Kauf achten sollte

Leistung des Notebooks

Notebooks sind in der Regel nicht so gut ausgestattet wie ein PC. Das liegt jedoch oft daran, dass ihr Haupteinsatzgebiet einfache Office-Anwendungen und das Surfen im Internet sind.

Da die Notebooks und somit auch die Akkus ziemlich klein sind, darf die Hardware nicht allzu viel Strom verbrauchen. Nur so wird eine lange Akkulaufzeit erreicht, denn wichtig ist bei vielen Notebook-Nutzern dieses Kriterium.

Im Normalfall reicht ein Arbeitsspeicher von 4 GB aus. Ein leistungsstarker Prozessor muss nicht unbedingt notwendig sein, sofern man keine anspruchsvollen Anwendungen benutzen möchte.Da ist ein Dual-Core Prozessor vollkommen ausreichend. Im Rahmen unter 500,- EUR kann man aber problemlos auch Geräte mit Intel-Core i3 Prozessoren finden. Die Grafikkarte ist meist nebensächlich, doch die Festplatte sollte auf jeden Fall groß genug sein. Z.B. möchte man möglicherweise viele Bilder oder Videos auf dem Gerät speichern können, die dementsprechend viel Platz auf der Festplatte einnehmen.

Gewicht und Größe

Die auffälligsten Merkmale von Notebooks sind natürlich ihre geringe Größe und das Gewicht. Somit sind die kleinen Rechengenies optimal für den Transport geeignet. Die Bildschirmdiagonale beträgt im Durchschnitt 11,6 Zoll. Wem dies zu klein ist, der kann auch zu Geräten mit 13,3 Zoll oder höher greifen. Dort spricht man jedoch schon von Sub-Notebooks, also kleinere Notebooks. Die Akkulaufzeit ist bei Notebooks oft besser, da die Komponenten präziser auf die geringe Größe abgestimmt sind.

Welche Laufwerke und Anschlüsse?

Laufwerke für CD und DVD findet man in Netbooks normalerweise nie. Dafür sind sie einfach zu klein und es würde zu wenig Platz für andere Teile übrig bleiben, doch diese kann man ebenfalls mit externen Laufwerken ausrüsten.

Deshalb sind meist genügend Anschlüsse vorhanden. Wichtig sind hier die USB-Ports, wovon es mindestens zwei geben sollte. So kann z.B. neben einer Maus auch ein USB-Stick, oder eine externe Festplatte etc. angeschlossen werden. Für noch  schnellere Datenübertragung kann man auch darauf achten, USB-3.0 Schnittstellen zur Verfügung zu haben.

Ausgänge wie HDMI oder VGA können ebenfalls sinnvoll sein, wenn man das Netbook an einen Monitor,  Fernseher oder Beamer anschließen möchte. So kann man Filme, Bilder, Videos usw. auch im Großformat betrachten.

Bei allen Geräten steht eine WLAN-Karte für das Surfen im Internet zur Verfügung. Möchte man jedoch über ein Netzwerkkabel surfen, benötigt natürlich einen LAN-Port.

 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de