Beste Solid State Drives (SSDs)

Sieger der Online-Recherche:

ADATA XPG SX900 256 GB



Nachdem wir uns vor kurzem schon über 128 GB SSDs schlau gemacht haben, kommen heute welche mit etwa doppelt so viel Speicherplatz. Zu unserer Verwunderung hat es hier keiner der Hersteller der letzten Recherche unter die ersten drei Plätze geschafft.
Für diejenigen, die den letzten Post nicht gelesen haben und nicht wissen, was es mit diesen Dingern überhaupt auf sich hat:
SSDs sind Festplatten ohne Disc. Das heißt sie verursachen zum einen bei der Benutzung keine Geräusche, zum anderen sind sie aber auch schneller, da die Daten nicht erst von einer Scheibe gelesen werden müssen. Mehr Informationen könnt ihr hier finden.

Testsieger unserer Recherche ist die ADATA XPG SX900 mit 256 GB großem Speicher, so liegt der Preis pro GB bei ca. 0,79 EUR (kann schwanken). Sie erreicht Geschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s beim Lesen und 530 MB/s beim Schreiben. In einer Rezension auf alternate.de ist zu lesen, dass das System nach dem sehr einfachen Einbau „innerhalb von ein paar Sekunden startklar“ war.

Bei unserem zweiten Platz, dem Mushkin Chronos mit 240 GB Speicher liegt der Preis pro GB bei etwa 0,62 EUR. Die SSD verspricht Geschwindigkeiten von maximal 560 MB/s beim Lesen und 525 MB/s beim Schreiben. Leider liegen die tatsächlichen Werte laut AS SSD Benchmark Test bei etwa der Hälfte. Aber auch 250 MB/s ist schneller, als die meisten Hard Disk Festplatten schaffen. Es gibt aber auch Kunden, die auf die ca. 500 MB/s kommen, wie man in einer Rezension auf alternate.de lesen kann: „Kopieren einer 1GB Datei von Platte auf Platte < 2 Sekunden! Photoshop mit einer 1GB Datei öffnen ca 10 Sek!“ (Rezension von F.Ritzinger).

Den dritten Platz holt sich die OCZ Vertex4 mit, wie bei Platz 1 256 GB, also rund 0,73 EUR pro GB. Auch hier liegen die Herstellerangaben zu den Geschwindigkeiten im selben Bereich, bei etwa 560 MB/s (Lesen) und 510 MB/s (Schreiben). Und tatsächlich kommt die SSD im normalen Gebrauch bei einigen Kunden an die 500 MB/s Grenze. Doch leider hat es bei manchen in der Vergangenheit auch Kompatibilitätsprobleme gegeben. Wenn sie aber erkannt wird – und das ist bei den meisten Systemen der Fall – dann ist sie eine super Festplatte! Denkt aber daran, direkt nach dem Kauf die neuste Firmware zu installieren, denn sie wird wahrscheinlich nicht mit der aktuellen ausgeliefert.



Werbung:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de