Beste Powerline Adapter

Sieger der Online-Recherche:

devolo dLAN 650+ Starter Kit



Powerline Adapter (dLAN) sind eine feine Sache. Wo die WLAN-Verbindung nicht schnell genug ist, aber auch keine Möglichkeit besteht, ein Netzwerkkabel zu verlegen, kann ein Powerline-Set Abhilfe schaffen. Für Jannik G. haben wir uns mit diesen Geräten im mittleren Preissegment auseinandergesetzt. In der Top 3 ist aber für jeden Geldbeutel etwas dabei!

Unsere Powerline-Top-3 im Detail

Neuste Technik vom weltweiten Marktführer

Auch wenn es die devolo AG schon seit 12 Jahren gibt, führen Powerline Adapter immer noch ein Nischendasein. Mit unserem ersten Platz hat das Unternehmen wieder einmal Pionierarbeit geleistet!

Denn das devolo dLAN 650+ Starter Kit nutzt als einer der ersten Modelle die  range+ Technology. Diese ermöglicht es, nicht nur – wie bisher – zwei der drei Leitungen im Stromkreis (Phase und Neutralleiter) zu nutzen, sondern zusätzlich auch die dritte (Masse). Dies soll noch schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten ermöglichen.

Hierdurch ergeben sich theoretische Geschwindigkeiten von bis zu 600 MBit/s. Laut einem Test von COMPUTER BILD erreicht diese Serie mit der neuen Technologie wirklich deutlich bessere Geschwindigkeiten. Auch die Störungsanfälligkeit sei demnach zur Vorgängerserie deutlich gesunken.

Im Starter-Set enthalten sind zwei Powerline Adapter mit jeweils einem Gigabit-Anschluss. Wer möchte, kann auch ein Kit mit einem Adapter bekommen, der gleich drei Anschlüsse bietet. Die Geräte verfügen zudem über eine integrierte Steckdose, wodurch keine Steckdose im Raum durch die Geräte „verloren“ geht.

Die Kunden des devolo dLAN 650+ sind von diesen Geräten überzeugt. Es wird von einer zuverlässigen und schnellen Verbindung gesprochen. Auch eine Verbesserung zu Vorgängergeräten wird von vielen bestätigt. Trotzdem sind die 650+-Geräte auch mit 500er- und 200er- Adapter von devolo kompatibel.

Kombination aus dLAN und WLAN

Mit dem FRITZ!Powerline 540E / 510E WLAN Set bietet AVM eine Kombi aus Powerline-Adapter und WLAN Access Point. Das erste Gerät wird mit dem Router Verbunden, das zweite sorgt dafür, dass die Verbindung in anderen Teilen des Hauses bzw. der Wohnung kabellos zur Verfügung steht.

Trotzdem besitzt der Adapter mit integriertem WLAN auch zwei Fast-Ethernet-Anschlüsse, die für eine kabelgebundene Verbindung genutzt werden können. Die Geschwindigkeit der kabellosen Verbindung liegt bei 300 MBit/s, kabelgebunden sind 500 Mbit/s angegeben.

Schade ist, dass die Adapter keine integrierten Steckdosen besitzen und somit zwei Steckdosen komplett in Anspruch nehmen. Trotzdem sind die meisten Kunden vom FRITZ!Powerline Set ebenfalls sehr überzeugt. Die Inbetriebnahme ist einfach und die Verbindung zuverlässig.

Preiswerte Alternative

Wer sich noch nicht so sicher ist, ob ein Powerline-System für ihn das richtige ist, kann auch erstmal etwas weniger Geld ausgeben. Das TP-Link TL-PA4020PKIT bietet hierfür eine preiswerte Möglichkeit, die mit 500 Mbit/s  trotzdem vergleichbar hohe Übertragungsraten verspricht.

Wie die Geräte von devolo besitzen auch diese jeweils eine integrierte Steckdose. Zudem gibt TP-Link einen patentierten Stromsparmodus an, mit dem der Verbrauch um bis zu 85% gesenkt werden kann.

Setzt man die Durchschnittsbewertung der Kunden und den Preis in Relation, erkennt man ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Dies wird auch von einigen Kunden angesprochen. Es wird auch berichtet, dass dieses Set mit devolo mithalten kann, allerdings vergleichen es einige Nutzer mit ziemlich alten Modellen des Top-Herstellers.

Werbung:

Worauf man beim Powerline-Adapter-Kauf achten sollte

Echte Alternative zu LAN und WLAN?

Die beiden größten Einschränkungen, die LAN und WLAN haben – größer Kabelsalat bzw. vergleichsweise geringe Geschwindigkeit und Reichweitenprobleme – kennen Powerline Adapter nicht. Jede Steckdose kann als Highspeed-Anschluss zum Netzwerk genutzt werden.

Großes Manko waren bisher die Störungen, die auftreten konnten, wenn das Stromnetz stark beansprucht wird. Jedoch ist die Technologie soweit fortgeschritten, dass diese Verbindungsabbruche und Geschwindigkeitsschwankungen von guten Geräten minimiert werden.

Wer also ohne viel Aufwand die Nutzungsreichweite in seinem Netzwerk vergrößern möchte, kann in vielen Fällen ruhigen Gewissens auf dLAN setzen.

Funktionsumfang

Auch Powerline Adapter gibt es in den verschiedensten Ausführungen. Basisversion ist ein Gerät mit einem Ethernet-Port, von denen aber mindestens zwei nötig sind. Weitere Modelle können mehrere Ports oder auch integriertes WLAN besitzen.

Praktisch ist vor allem die einfache Erweiterbarkeit durch das Hinzukaufen neuer Adapter. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass Geräte vom gleichen Hersteller eher zueinander kompatibel sind. Zudem sollte geklärt werden, ob ältere mit neueren Modellen genutzt werden können.

 

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de