Beste Ultraschallzahnbürsten

Sieger der Online-Recherche:

Megasonex M8



Nach unserem Post über Schallzahnbürsten gibt es heute für Felix K. einen Beitrag über den großen Bruder: die Ultraschallzahnbürste. Auch dieses Mal wieder im Premiumbereich.

Was genau der Unterschied zur Schallzahnbürste ist und welche Geräte unsere Favoriten sind erfahrt ihr hier!

 

Das ist unser Ultraschallzahnbürsten-Ranking

1,6 MHz und keine speziell Zahncreme notwendig

Den ersten Platz holt sich die Megasonex M8. Diese Ultraschallzahnbürste vibriert mit 1.600.000 Schwingungen pro Sekunde. Die verwendete Technik ist laut Hersteller schon seit 1993 vom FDA zur Anwendung in Zahnbürsten zugelassen.

Der Akku hält laut Artikelbeschreibung 28 Putzvorgänge zu je 3 Minuten durch, was etwa zwei Wochen entspricht. Der Hersteller gibt an, dass keine spezielle Zahncreme notwendig ist. Jedoch empfiehlt er die PREVDENT Repair und Re-Whitening Zahnpasta und die eigene Megasonex Whitening Zahnpasta.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Handstück zwei Megasonex Austauschköpfe in Soft und Medium, sowie eine Reisebox, ein Ladegerät mit Multistecker und eine Ladestation für Zuhause.

Den Rezensionen zufolge wirkt die Megasonex M8 gut und auch die Benutzung wird als angenehm beschrieben. Ein Manko, den wir selbst sehen ist der NiMH Akku, hier wäre normalerweise ein LI-Ionen-Akku angebrachter, da er länger durchhält. Ansonsten ein tolles Set.

Inklusive Zahnsteinaufsatz und Zahncreme

Den zweiten Platz bekommt die Emmi®-dental EMAG Professional. Diese Ultraschallzahnbürste erzeugt ebenfalls 1.600.000 Luftschwingungen pro Sekunde, oder 96.000.000 pro Minute. Laut Hersteller bewirkt dieses Gerät nicht nur eine intensive Reinigung der Zähne sondern auch eine sehr gute Pflege und Anregung des Zahnfleischs.

Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Handstück zwei Ultraschall-Aufsätze, sowie ein Zahnsteinentferner-Aufsatz, eine Tube Zahncreme von Emmi-dent und die Ladestation. Zudem gibt es zwei Zahnfärbetabletten, mit denen man den Erfolg der Reinigung überprüfen kann.

Beim Angebot von Amazon gibt es derzeit (14.02.2014) enie 28-tägige Geld-Zurück-Garantie des Verkäufers „sz saubere-zähne GmbH“.

Die Kunden bewerten die Emmi®-dental EMAG Professional gut und Berichte, dass sie in Verbindung mit der hauseigenen Zahncreme tolle Ergebnisse liefert. Auch die Benutzung wird als angenehm empfunden.

Wo ist der dritte Platz?

Leider können wir euch nicht wirklich einen dritten Platz vorstellen, da der Markt an Ultraschallzahnbürsten momentan noch sehr schwach ist. Sobald es neue Geräte gibt werden wir euch jedoch eine neue Recherche mit möglicherweise komplett anderem Ergebnis liefern.

Um euch trotzdem drei Angebote zu präsentieren gibt es hier auf dem dritten Platz noch einmal die Emmi-dental Professional zu einem etwas geringerem Preis, aber normalem Widerrufsrecht von 14 Tagen.

Werbung:

Was ist zu beachten?

Das sich einige Faktoren gibt, die sich Schallzahnbürsten und Ultraschallzahnbürsten hier teilen werden wir hier nur auf die speziellen Punkte eingehen. Die Kriterien der Energieversorgung und Ersatzbürsten könnt ihr im letzten Post nachlesen.

Der Unterschied zwischen Schall- und Ultraschallzahnbürste

Dieser Unterschied lässt sich im Prinzip ganz einfach erklären: eine Schallzahnbürste schwingt zwischen ca. 20.000- und 40.000-mal pro Minute. Eine Ultraschallzahnbürste hingegen schwingt mit ca. 1,6 MHz, was 1.600.000 Impulse pro Sekunde oder 96.000.000 Impulse pro Minute bedeutet.

Ultraschall wird für Reinigungen aller Art angewendet, so gibt es bspw. Auch für Schmuck Ultraschallbäder.

Nur bestimmte Zahnpasta nutzen?

Die Nutzung von normaler Zahnpasta in Verbindung mit einer Ultraschallzahnbürste schadet laut einigen Quellen den Zähnen, was jedoch nicht bewiesen ist. Böse Zungen könnten behaupten, dass es ein cleverer Marketingstreich ist, mit dem man die unwissenden Kunden dazu verleiten will, nur die eigene Zahncreme zu nutzen. Doch das sind natürlich nur Gerüchte.

Andere Hersteller geben sogar explizit an, dass mit ihren Geräten keine spezielle Zahnpasta nötig ist, da sich dieses Gerücht hält. Prinzipiell sollte jeder selbst ausprobieren, mit welcher Zahncreme er in Verbindung mit einer Ultraschallzahnbürste am besten klar kommt.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de