Beste Gaming Mäuse

Sieger der Online-Recherche:

GIGABYTE Aivia Krypton



Dieses mal gibt es einen weiteren Post für all die Gamer unter euch: Gaming Mäuse im mittleren Preisbereich! Gaming-Mäuse bieten wirklich tolle Funktionen und erleichtern das Spielen ungemein.

 

 

Die Gaming-Maus-Platzierungen

Individualisierbare Dual-Chassis Gaming Maus

Die Goldmedaille holt sich heute mit recht großem Abstand die GIGABYTE Aivia Krypton.

Was Dual-Chassis bedeutet, fragt ihr? Diese Maus besitzt zwei austauschbare Unterseiten, die jeweils für andere Spiele und Untergründe konzipiert sind.

Zudem lässt sich der Schwerpunkt der Maus ganz einfach mit kleinen, unterschiedlich schweren  Gewichten verlagern. Damit ist es möglich sie selbst entweder zu einer Rechts- oder Linkshändermaus zu machen.

Der Sensor der Gaming Maus hat eine Auflösung von 8.200 dpi, die in jedem Fall ausreichen sollten. Zudem ist es durch den integrierten GHOST™-Makroengine möglich, bis zu 70 Makros direkt abzuspeichern, um sich beim Spielen einen kleinen aber vielleicht entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Per Knopfdruck kann man zwischen fünf Gamingprofilen wechseln.

Hier noch ein kurzes Werbevideo zur Aivia Krypton von GIGABYTE:

Die Kunden sind zum großen Teil sehr von der GIGABYTE Aivia Krypton überzeugt. So berichten sie von einer hochwertigen Verarbeitung und Ergonomie. Auch das Gewichtsystem wird gelobt, da es die Spielerfahrung durchaus beeinflussen kann. Der mögliche Wechsel zwischen den Teflon- und Keramikfüßen ist ein weiterer Pluspunkt.

Gaming Maus mit einstellbarer Beleuchtung

Silber gibt es für die Roccat Kone XTD, die eine hohe Farbvielfalt durch vier einstellbare LEDs bietet. Zudem hat sie aber selbstverständlich auch ein paar praktische Funktionen:

Wie bei Platz eins lassen sich verschiedene Gewichte in der Maus befestigen, um den Schwerpunkt zu verlagern.

Auch hier beträgt die maximale Auflösung 8.200 dpi. Per Knopfdruck kann man zwischen zwei Tastenbelegungen wechseln, wodurch alle Tasten und das Mausrad doppelt belegt werden können. Ein Speicher für fünf Game Profile gibt es auch bei dieser Maus.

Die Nutzer sind auch von der Roccat Kone XTD sehr überzeugt. Sie ist sehr gut verarbeitet und liegt gut in der Hand. Auch die Funktionalität wird sehr positiv aufgenommen. Platz zwei gibt es, da unser erster Platz bei fast gleicher Funktionalität etwas günstiger ist.

Sehr gute Ergonomie trotz ungewöhnlichem Design

Eine Maus wie unseren dritten Platz hat jeder schon mal gesehen, aber nur die wenigsten hatten sie schon in der Hand. Die Mad Catz R.A.T.3 sieht eckig und kantig aus und hat sogar Löcher im Gehäuse. Doch trotzdem bietet sie zumindest vielen Nutzern zufolge eine tolle Benutzung.

Sie besitzt sechs programmierbare Tasten, die auch mit Makros belegt werden können. Die Auflösung beträgt bis zu 3.500 dpi. Die enthaltene Software ermöglicht unendlich viele Gaming Profile.

Die Maus ist zudem in vier verschiedenen Farbdesigns erhältlich: schwarz matt, schwarz glänzend, sowie rot und weiß.

Von den Kunden hört man bei der Mad Catz R.A.T.3 ebenfalls sehr viel Gutes. Wie erwähnt wird sie als „bequemer als sie aussieht“ bewertet (Rezension von kobrons auf Amazon). Zudem sieht sie sehr futuristisch aus, ist verstellbar in der Länge und auch die Software ist leicht zu bedienen. Manko ist jedoch, dass sie vollkommen aus Kunststoff besteht, was bei diesem Design etwas nachteilig ist.

Werbung:

Worauf du achten solltest

Wichtiger Faktor ist die Ergonomie

Die Ergonomie sollte beim Kauf im Vordergrund stehen. Auch wenn eine Maus viele tolle Zusatzfunktionen hat bringt sie mit der Zeit Probleme, sofern sie nicht gut in der Hand liegt. Zudem kann eine nicht ergonomische Maus auf Dauer zu Schmerzen führen, die unter Umständen nicht behandelt werden können.

Die Ergonomie einer Computermaus fängt bei der banalen Frage, ob sie für Rechts- oder Linkshänder konzipiert ist an. Also Linkshänder sollte man auch eine entsprechende Maus benutzen. Aber auch die Größe der Maus spielt eine Rolle, denn bei kleinen Händen sollte eher eine kleinere Maus genutzt werden. Gleiches gilt natürlich auch umkehrt.

Bei Gaming Mäusen ist speziell auch das Gewicht der Maus wichtig. Bei einigen Geräten findet man daher sogar herausnehmbare Gewichte, mit denen das Gewicht individuell angepasst werden kann.

Wie wichtig ist die DPI-Angabe?

Das Gaming ist der einzige Bereich, in dem die DPI-Zahl einer Maus zumindest einen gewissen Einfluss haben kann. Das Betrifft aber meist Spiele wie Ego-Shooter, da hier Millisekunden entscheidend sein können.

Eine hohe DPI-Zahl bewirkt, dass man die Maus nicht so weit bewegen muss, um eine große Bewegung auf dem Bildschirm zu erzielen. Über zu hohe Empfindlichkeiten lässt sich aber streiten. Hier ist wohl die Reaktionsfähigkeit des Spielers der entscheidendere Faktor.

Wie viele und welche Zusatztasten?

Die Anzahl der Zusatztasten hängt davon ab, was man beim Spielen gewohnt ist. Drei Tasten, also linke Maustaste, rechte Maustaste und Mausrad sind natürlich Standard und sollten auf alle Fälle vorhanden sein.

Weitere Tasten an den Seiten sollten, wenn vorhanden, programmierbar sein. So kann man sie den entsprechenden Spielen anpassen, um so zum Beispiel schneller eine Waffe auswählen oder einen Zauber benutzen zu können. Oft ist es auch möglich sie mit sogenannten Makros, also mehrere Tastenanschläge mit einem Klick, zu belegen.

Man sollte sich dabei überlegen, wie viele Tasten sinnvoll sind. Diese sollten dann aber auch gut mit den Fingern erreichbar sein.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de