Beste SSDs

Sieger der Online-Recherche:

Samsung 850 EVO 256GB



Auch wenn herkömmliche Festplatte immer noch das bessere Euro-pro-Gigabyte-Verhältnis bieten, ist der Preis von SSDs in den letzten Jahren rapide gesunken. Gerade als Boot-Laufwerk für Betriebssystem und Programme eigenen sie sich perfekt und holen meist, auch aus älteren Computern, noch einiges an Geschwindigkeit heraus. In unserem heutigen Vergleich stellen wir euch unsere Top 3 SSDs vor.

Unsere Top 3 der SSD

Top Leistung zum super Preis

Unser Testsieger, die Samsung 850 EVO 256GB überzeugte nicht nur uns auf ganzer Linie, sondern verzeichnet auch unter den Kundenrezensionen fast ausschließlich positive Kritik. Durch ihre extrem kurzen Zugriffszeiten und die von Kunden immer wieder bestätigte hohe Zuverlässigkeit, eignet sich die Festplatte von Samsung bestens als Boot-Laufwerk. Aufgrund ihres sehr geringen Energiebedarfs, steht auch dem Einsatz im Notebook nichts im Weg. Drive-Verschlüsselung und eine überaus lange Herstellergarantie von 5 Jahren runden das Paket ab.

Weitere technische Details:

  • Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 540/520 MB/s
  • Herstellergarantie: 5 Jahre

Crucial – der große Unbekannte?

Die Silbermedaille geht heute an die Crucial MX300 275GB. Auch wenn der Firmenname Crucial dem ein oder anderen unbekannt erscheint, handelt es sich keinesfalls um einen vollkommen neuen Hersteller auf diesem Gebiet. Mit ihrer MX300 Serie ist Crucial mittlerweile in dritter Generation am Markt und das merkt man. Technologisch unterscheidet sich die aktuelle Serie des Herstellers, aufgrund des Sprungs zu 3D-NAND, kaum noch von der EVO-Serie von Samsung. Nicht nur die nahezu ähnlich guten Lese-/Schreibgeschwindigkeiten, sondern auch alle anderen Eigenschaften hätten auch fast für Platz 1 in unserem Vergleich gereicht. Allerdings wird die Crucial MX300 275GB nur mit 3 Jahren Herstellergarantie ausgeliefert und die Kundenzufriedenheit der Samsung 850 EVO 256GB lässt sich leider einfach nicht schlagen.

Weitere technische Details:

  • Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 530/510 MB/s
  • Herstellergarantie: 3 Jahre

Überzeugt SanDisk auch im Festplattenbereich?

Den dritten Platz belegt die SanDisk Ultra II SSD 240GB. Der Name SanDisk wird den meisten in Bezug auf Speicherkarten geläufig sein. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der Hersteller im Bereich SSD-Festplatten genau so überzeugt. Laut Herstellerangaben werden Lesegeschwindigkeiten von bis zu 550 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 500 MB/s versprochen, aber gerade letzteres wird laut mehrere Kundenmeinungen nicht eingehalten. Einige Rezensenten sprechen von gerade mal 150 MB/s. Inwiefern diese Werte wirklich zu treffen lässt sich nicht sagen, allerdings, dass unsere beiden ersten Plätze auf jeden Fall bessere Zugriffszeiten verzeichnen können.

Weitere technische Details:

  • Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 550/500 MB/s
  • Herstellergarantie: 3 Jahre

Werbung:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de