Beste CPU-Lüfter

Sieger der Online-Recherche:

ARCTIC Freezer 13



Wer seinen Computer nicht als Heizung benutzen möchte, der sollte sich einen guten CPU-Kühler anschaffen. Für Robert F. haben wir uns deshalb nach CPU-Kühlern mit einem AMD3+ Sockel umgesehen.

Unsere Platzierungen

Der Dauerläufer

Der erste Platz geht an den ARCTIC Freezer 13. Dieser verfügt über ein Flüssigkeitslager und mit 2.000 U/min bei max. 200 Watt ist er sehr gut ausgestattet. Für die Kühlung sorgen 45-Finnen-Kühlkörper, 4 Heatpipes und die aufgetragene MX4 Wärmeleitpaste. Der Volumenstrom wird hier vom Hersteller mit 61,8 m³/h angegeben. Auch das Gewicht von nur 695 g kann sich sehen lassen und trägt einen Teil dazu bei, dass der Computer nicht unnötig schwer wird. Der ARCTIC Freezer 13 ist dank seines 92 mm PWM Lüfters im Betrieb sehr leise. Angeblich soll er eine beeindruckende Lebensdauer von 80.000 Stunden haben.

Die Windmaschine

Platz 2 hat sich der be quiet! BK013 Shadow Rock 2 gesichert. Ausgestattet mit einem Buchsenlager und  1.600 U/min bei max. 180 Watt sorgt er für eine gute Kühlleistung. Laut Hersteller schafft dieses Gerät einen Volumenstrom von hervorragenden 87 m³/h. Mit einem Gewicht von 1.120 g ist er allerdings auch kein Leichtgewicht. Der be quiet! BK013 Shadow Rock 2 ist dank seines 120 mm PWM Lüfters im Betrieb sehr leise. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten ist eine kleine Spritze mit Wärmeleitpaste.

Das Leichtgewicht

Auf dem dritten Platz befindet sich der CoolerMaster HyperTX 3 Evo. Mit einem Lüfterdurchmesser von 92 mm und ca. 2.200 U/min kann auch er mit einer guten Kühlleistung glänzen. Dafür sorgen unter anderem auch die 3 Heatpipes und die vielen Aluminium-Finnen. Auch hier wird vom Hersteller die Wärmeleitpaste mitgeliefert.

Werbung:

Worauf man vor dem Kauf achten sollte

Sockel

Besonders wichtig ist es sich vor dem Kauf zu informieren welchen Sockel das Mainboard hat, damit man den dafür passenden Kühler kaufen kann. Diesen kann man ganz einfach online über das Datenblatt des Mainboards herausfinden.

Größe

Nicht nur der Sockel ist entscheidend für den richtigen Kühler, sondern auch die Größe. Prinzipiell ist jeder Kühler mit passendem Sockel geeignet für das Mainboard. Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, wie viel Platz im Gehäuse des Rechners zur Verfügung steht. Ein zu großer Kühler passt eventuell nicht in den Rechner und ist somit nutzlos. Also am besten vorher den Platz ausmessen und mit dem Datenblatt des gewünschten Kühlers abgleichen.

Lautstärke

Wenn die Lautstärke eine wichtige Rolle spielt, achtet man besser darauf, dass die Lüfter – sofern Informationen vorliegen – möglichst wenige Geräusche verursachen. Angegeben werden diese in Sone. Ein guter Wert liegt hier bei 23 oder weniger. Manche Modelle neigen dazu unter hohen Anforderungen lauter zu werden, weshalb manchmal der ein oder andere Euro mehr doch gut investiert ist.

Einbau

Der Einbau ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Man sollte sich vorher überlegen ob man einen Stecksystem oder ein Schraubsystem wählt. Das Stecksystem ist leichter zu montieren, wohingegen das Schraubsystem einen sichereren Halt garantiert. In der Regel sollte der Einbau aber nicht unbedingt das entscheidende Kriterium sein.

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de